Möbel Rösch AG
Güterstrasse 210
4053 Basel
Tel. 061 366 33 33
inforoesch-baselch

Öffnungszeiten über die Ostertage (siehe Kontakt)

Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag
09.00 - 18.30 Uhr
Samstag
09.00 - 17.00 Uhr

Abendverkauf
Jederzeit nach Vereinbarung oder Beratung bei Ihnen zu Hause.

Logistik-Center
Neuhofweg 51
4147 Aesch
Tel. 061 751 14 42

Privatbank Baumann & Cie

Die Ausgangslage
Die Privatbank Baumann & Cie hat ihren Sitz in einem wunderschönen alten Haus in Basel. Über die Jahre hinweg wurden im Gebäude diverse Anpassungen an unterschiedlichen Orten vorgenommen. Nun wünschte die Geschäftsleitung eine komplette Neukonzeption. In einem ersten Schritt entstand ein Innenarchitekturkonzept inkl. Farb- und Materialgestaltung für den Kundenempfang und für verschiedene Beratungszimmer. Des Weiteren wurden Lösungen für den verwinkelten Weg in den Tresorraum und für die Kundentoilette gesucht.

Unser Konzept
Zusammen mit den Inhabern erstellten wir vorab eine kundenspezifische Bedarfsanalyse. Zeitgleich befassten wir uns mit dem Markenauftritt der Privatbank, um ein stimmiges Gesamtbild entwerfen zu können. Die Kundinnen und Kunden von Baumann & Cie sollten die schöne äussere Gestaltung auch im Inneren der Bank wiederfinden. Sie sollen in einem grosszügigen Ambiente empfangen werden, in dem die Diskretion stets gewahrt bleibt. Gleichermassen wichtig ist die Kundennähe jener Mitarbeitenden, deren Arbeitsplatz sich beim Empfang bzw. am Schalter befindet. Die Neugestaltung von Backoffice und Küche würde zudem einen schnellen Getränkeservice in die Besprechungsräume ermöglichen.

Unsere Realisierung
In Kooperation mit dem Architekturbüro 47/7 erarbeiteten wir alle Umbaumassnahmen. Ein ausgefeiltes Lichtkonzept lässt die Eingangshalle nun hell und offen erstrahlen. Das gezielt auf einzelne Wände übertragene Licht wirkt dabei besonders kunstvoll.

Diverse Räume sind mit altem Eichenparkett ausgekleidet, das es zu erhalten galt. Wo nötig, wurde fachmännisch ausgebessert. 

 

Im Eingangsbereich und in der Halle verlegten wir einen zum Farbkonzept passenden Kalksteinboden. Ein kaum genutztes Sitzungszimmer in der Eingangshalle wurde komplett entfernt.
Dadurch bot sich die Möglichkeit, mittels Kernbohrung eine grosszügige Wendeltreppe einzubauen. Über diese gelangen die Kundinnen und Kunden nun direkt zu den Schliessfächern im UG.
Die Sitzungstische haben - als Kontrast zum Boden - massive Platten aus Räuchereiche und Stahluntergestelle im selben Farbton wie die Wendeltreppe. Die Textilien unterstützen nicht nur das behagliche Raumambiente, sie sind zugleich funktional. Die speziell beschichteten Tüllvorhänge schützen vor Hitze und fremden Einblicken. Und die Fenster verfügen über deckenbündige elektrische Rollos, um störende Sonneneinstrahlung zu verhindern.

 

Ihr Browser wird nicht unterstützt.

Damit die Seite korrekt angezeigt wird, sollten Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers einsetzen.